Freitag, 22. Februar 2013

Die Gießkanne

Die Gießkanne
Unser Dorf lag im Norden des Zwerglandes
und  als junger Mann hörte ich immer wieder die Sage der Gießkkanne der Zwerge. Wir wurden immer gewarnt vor Zwergen. Sie seien listig und umbarmherzig und der Jenige, der die Gießkanne besaß, würde für immer Glück haben. Eines Tages musste ich mit den Schafen auf die große Weide. Meine Mutter trichtete mir ein, einen großen Bogen um das Zwergtal zu machen. Zum Nachmittag hin suchte ich mir einen Platz unter dem Schatten eines großen Baumes und schlief ein. Eine kleine Rauchschwader weckte mich auf und ein kleiner Zwerg saß auf einem Stein. Ich erschrak. Der Zwerg bot mir einen Handel vor, ohne zu überlegen wollte ich die Gießkanne und bekam sie gegen die drei Schafe. Die Kanne dürfe nie leer sein, sagte er mir. Ich zog heim und füllte die Gießkanne...........

Berlin, den 22.02.2013